X

Notizen

Eingeloggt können Sie sich an jeder Geräteart eine Notiz machen und diese an der Geräteart abspeichern.

975892_5fc345ba78.jpg

X

Erzeugerpreisindex

Sie können den Erzeugerpreisindex durch Auswahl des gewünschten Jahres verändern. Durch die Auswahl werden in allen Gerätegrößen und deren abgeleiteten Werten die mittleren Neuwerte neu berechnet. Informationen zum Mittleren Neuwert finden Sie in den Basisinformationen in Kapitel 5.

976036_49f4792c61.jpg

X

Interpolation

Geben Sie in das erste Feld die zu interpolierende Kenngröße. Die primäre Kenngröße ist immer die erste Spalte nach dem Gerätegrößenschlüssel.

Wählen Sie eine Größe zwischen der kleinsten und der größten Kenngröße. Die interpolierte Zeile wird in der Tabelle angezeigt.

Im zweiten Feld wird Ihnen automatisch ein Vorschlag für einen Gerätegrößenschlüssel angezeigt, sofern dieser sich aus primärer Kenngröße ableiten lässt. Wenn er sich nicht ableiten lässt, tragen Sie ihn indivdiuell ein und bestätigen Ihre Eingabe abermals durch "berechnen".

975948_95f5d65171.jpg

X

Zusatzausrüstung und Zusatzgeräte spezifizieren

Durch markieren einer Gerätegröße in der ersten Spalte der Gerätegrößentabelle können Sie die für diese Größe gültige Zusatzausrüstung und die Zusatzgeräte anzeigen. Der Schlüssel der ZA und ZG wird automatisch auf die gewählte Gerätegröße angepasst.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur solche Zusatzausrüstung und Zusatzgeräte zu "Meine Geräte" hinzufügen können, deren zugeordnete Gerätegröße Sie vorher ebenfalls gespeichert haben.

Sie können durch Klicken auf "Auswahl zurücksetzen" wieder alle Zusatzausrüstungen und Zusatzgeräte anzeigen.

975852_3343c1c1a6.jpg

X

Berechnung des Zeitwerts

Auf der Seite "Meine Geräte" können Sie für Ihre gespeicherten Gerätearten einen Zeitwert berechnen. Dazu geben Sie den technischen Zustand sowie das Baujahr des Gerätes sowie den gewünschten Zeitpunkt der Berechnung des Zeitwerts in der Form MM.JJJJ in die zwei Felder ein. Die für die Berechnung notwendigen Werte werden entsprechend ermittelt. Informationen zur Formel finden Sie im "Kapitel 10. Zeitwert von Baugeräten" in den Basisinformationen.

Hinweis: Die Zeitwertberechnung kann bis zurück ins Jahr 1971 erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass der über die Selectbox auf der Seite eingestellte Erzeugerpreisindex für die Berechnung des Zeitwerts keine Relevanz hat.

Neue Baugeräteliste BGL 2020 erschienen

01.12.2020

Heute erscheint das Standardwerk zur Verrechnung von Baugeräten in einer neuen Ausgabe erstmals einheitlich in Deutschland und Österreich.

Bereits in den 1950ern haben deutsche und österreichische Bauspitzenverbände unabhängig voneinander Branchenstandards als Grundlage der inner- und zwischenbetrieblichen Verrechnung von Baumaschinen und Baugeräten entwickelt. Neben der Verrechnung von Gerätekosten, z. B. zwischen Gerätemanagement und Baustelle oder zwischen Arbeitsgemeinschaften und ihren Partnerfirmen, dient die Baugeräteliste u. a. als Grundlage der Gerätedisposition, als Hilfsmittel zur Beurteilung von Geräte- und Maschinenkosten (z. B. bei der Investitionsplanung oder Wirtschaftlichkeitsvergleichen) oder als Anhaltspunkt zur Bewertung bei Versicherungsfällen.

Zuletzt wurden, mit der BGL 2015 in Deutschland und der ÖBGL 2015 in Österreich, inhaltlich und strukturell bereits nahezu identische Publikationen herausgegeben. Mit der Vereinheitlichung wurde der grenzüberschreitenden Tätigkeit der Unternehmen beider Länder Rechnung getragen. Heute erscheint nun erstmals eine einheitliche Version (BGL 2020), die von mehr als 60 Experten aus der Deutschen BAUINDUSTRIE und der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam erarbeitet wurde.

Inhaltlich werden, gegenüber 2015, technischer Fortschritt und Erfordernisse der Baupraxis – wie die Digitalisierung und neue Antriebssysteme – abgebildet. Die Strukturelemente: Gerätegruppe, Geräteuntergruppe, Geräteart sowie technische Kenngröße(n) und herstellerneutrale Mittlere Neuwerte bleiben grundlegende Gliederungsbestandteile der BGL 2020.

Wie bei der Vorgängerversion wird die BGL 2020 als gebundenes Buch, über eine Online-Plattform sowie exklusiv für Bauunternehmen als strukturierte Datei zur Übernahme in betriebliche ERP- bzw. Kalkulations-Systeme zur Verfügung stehen.

In der weiterentwickelten Online-Version (www.bgl-online.info) erfolgt im Bedarfsfall eine fortlaufende Aktualisierung des Datenbestandes durch die Aufnahme neuer Geräte und Ausrüstungen. Die neue Online-BGL bietet zudem erweiterte Funktionalitäten für individuelle Gerätekonfigurationen sowie zur Interpolations- und Zeitwertberechnung.

(Pressemeldung Hauptverband Deutsche Bauindustrie, 1.12.2020)

Die Online-Version der BGL 2015 erreichen Sie weiterhin über archiv2015.bgl-online.info. Auch die Archivversion der BGL 2007 können Sie zeitweilig noch erreichen unter archiv2007.bgl-online.info.

Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise zum Erzeugerpreisindex in den Basisinformationen bei der Arbeit mit den aktuellen Daten.